Grubengold: Unser Commitment für eine glücklichere Welt

Wenn wir alle zusammen mit anpacken, entsteht eine glücklichere Welt. Ob als Privatpersonen oder Unternehmen, als Organisation oder Staat: gemeinsam haben wir das Schicksal der Welt in unserer Hand. Dafür wollen wir bei Grubengold einen kleinen Beitrag leisten. Wir wollen Euch nicht auf’s Brot schmieren, wie toll wir sind. Oder sein wollen. Wir möchten Euch und allen Mitmenschen ein Versprechen geben: Mit Grubengold möchten wir dabei mithelfen, eine glückliche Zukunft für uns alle zu schaffen.

 

Wovon wir träumen

Wir wissen, dass das Leben kein Bällebad ist. Als professionelle Idealist:innen haben wir trotzdem eine klare Vorstellung von einer glücklicheren Welt: Wir träumen von einem achtsamen Umgang mit Ressourcen. Von gleichen Chancen und gleichen Rechte für alle Menschen – egal, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, wie sie aussehen, an was sie glauben, oder wo sie geboren sind. Und wir träumen davon, dass Wirtschaft kein Selbstzweck ist – sondern dem ganzen Planeten dient.

Globus - die Welt besser machen

Unsere Prinzipien für eine glücklichere Zukunft

Unsere Welt kann nur glücklicher werden, wenn unser Planet gesund wird. Deswegen liegt uns Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Wir wünschen uns, dass die Umwelt und all ihre Bewohner:innen ebenso wie zukünftige Generationen die Möglichkeit auf ein glückliches und gesundes Leben haben. Für dieses Ziel müssen auch Unternehmen Verantwortung übernehmen. Deshalb legen wir uns bei Grubengold auf klare Ziele fest, um auch innerhalb unseres Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen.

Logo Global Compact Initiative

Global Compact Initiative

Wir haben uns 10 Prinzipien verschrieben, durch die wir Menschenrechten und Arbeitsnormen wahren, die Umwelt schützen und Korruption verhindern und uns für die Sustainable Development Goals einsetzen. Diese 10 Prinzipien sind die Basis der Global Compact Initiative – von der wir Teil werden möchten. Einen Antrag haben wir bereits gestellt.

Logo Certified B Corporation Pending

(Pending) B Corp

Wir lassen uns als B Corp zertifizieren. Als was? Okay, hier die Details: B Corp ist die Abkürzung für Certified Benefit Corporations. B Corps haben sich dieses Motto zur Aufgabe gemacht: „Use business as a force for good“. Wir möchten freiwillig hohen ökologischen und sozialen Standards folgen. Und das belegt das B Corp Zertifikat. Da Grubengold weniger als ein Jahr in der aktuellen Form unterwegs ist, haben wir bislang noch den Status “Pending”.

“Grubengold for Future” – unser Klima-Impact

Carbon neutral

Um uns einen Überblick über unsere Auswirkung auf die Umwelt zu machen, haben wir unseren CO2-Ausstoß berechnet.

 

Er beträgt: 12,96t CO2 in 2020: Ihr wollt es genau wissen? Die Details findet Ihr in unserem Klima-Report. Wir möchten unseren Effekt auf das Klima weiter verringern. In der Zwischenzeit überkompensieren wir unseren Ausstoß mit Spenden an atmosfair. Damit ist unser Unternehmen klima-positiv.

 

Da die Berechnung des CO2-Fußabdrucks kniffelig ist, geben wir unsere Erfahrungen damit gerne weiter: Dafür haben wir einen Rechner entwickelt, mit dem Start-ups, digitale Firmen und Kleinunternehmen ihren CO2-Ausstoß berechnen können. Hier geht es zu unserem kostenlosen CO2-Rechner.



Wir wollen noch mehr tun, damit weniger Ressourcen verbraucht und CO2 gespart wird. Wir sind bereits transparent und CO2-positiv. Seit April 2021 sind wir zusätzlich zertifizierter Climate Choice Partner und helfen so auch anderen Unternehmen, mit ihrer Arbeit einen positiven Einfluss auf’s Klima und die Welt auszuüben.

GRUBENGLÜCK - WIR PRO BONO

Wir beraten und unterstützen kreative Köpfe manchmal auch ohne Geld dafür zu verlangen. Unser Pro-Bono-Programm haben wir Grubenglück getauft. Damit wollen wir nachhaltigen und klimaneutralen Unternehmen beim Wachsen helfen – als kleines Geschenk an die Zukunft.

 

In unserem Gesellschaftsvertrag verpflichten wir uns, mindestens 10% unseres Gewinns in liebenswerte Projekte zu investieren: Mit Grubenglück unterstützen wir vor allem gemeinnützige Organisationen, aber auch andere Institutionen und Unternehmen, die einen positiven Effekt auf die Umwelt, die Gesellschaft oder die Welt haben.

Besonders wichtig ist uns, dass wir uns mit dem auftraggebenden Partner identifizieren können und wir zusammen ein eigenes Etappenziel für das Projekt abschließen können.

Ihr könnt unsere Hilfe gut gebrauchen? Dann meldet Euch bei uns!

Unser Unternehmen und wir als Menschen
unterstützen die folgenden Initiativen:

Falls wir aus Deiner Sicht an einer Stelle eine der Verpflichtungen nicht einhalten, freuen wir uns über einen Hinweis bzw. Kontakt.

Unser Feedback-Wald

Euer Feedback macht uns besser – und die Welt grüner

Grubengold möchte nicht nur als Unternehmen wachsen, sondern auch der Umwelt helfen. Deswegen pflanzen wir für jedes erhaltene Feedback Bäume. Wir freuen uns über 347 Feedbacks, aus denen wir seit dem 1.1.2020 lernen durften. Seither strecken 206 junge Bäume ihr frisches Grün in den Himmel. Dafür sagen wir “Danke!”.

Pro Feedback spenden wir 1€. Je nach Anbieter variiert die Anzahl der damit gespendeten Bäume. Ausführliche Informationen erhaltet Ihr z. B. in unserem Impact-Report.

0
Feedback-Bäume

🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌴🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌴🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌴🌳

Tacheles - Transparenz zu unseren Besitzverhältnissen:

Gutes Corporate Governance bedeutet auch Transparenz in den Unternehmensstrukturen und der Eigentümerschaft (beneficial ownership):

  • Die Grubengold GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Happy Ventures GmbH, die wiederum Matthias gehört. 
  • Grubengold wird formal von Matthias als geschäftsführendem Gesellschafter geführt. Nach außen vertritt Tanja als Prokuristin ebenfalls. Zentrale Entscheidungen trifft das GGovernance-Meeting, bei dem sich allen Grubengold-Mitarbeitende auf einen Konsens einigen.
  • Grubengold ist Eigentümerin der Ikarus Innovation UG (haftungsbeschränkt). Diese bietet den Rahmen für Tests und neue, weiterführende Geschäftsmodelle.
  • Die Dependance von Grubengold in der Schweiz befindet sich im Aufbau mit unserem Partner Christof, der in Lausanne lebt.